Fußballbegegnungsfest IFBF

"Sport verbindet nachhaltig, weltweit“.

Menschen, die wir im Herzen tragen, sind nie vergessen. Sie leben in uns weiter. Wir können die Vergangenheit nicht verändern, aber wir haben die Chance, unsere Gegenwart zu gestalten, dass sich Unrecht nicht wiederholen wird.

Das Internationale Interkulturelle Fußballbegegnungsfest



Herzlich Willkommen, schalom, grüezi, welcome, dobrý den und dobry dzień in Leipzig.


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

wir laden Euch voller Begeisterung zum 10. Jubiläum des Internationalen, Interkulturellen Fußballbegegnungsfests vom 03. bis 08. Juli 2024 in den Alfred-Kunze-Sportpark der BSG Chemie Leipzig ein!

Nach neun erfolgreichen Veranstaltungen dürfen wir nun das zehnte Jubiläum feiern und haben allen Grund zur Freude! In diesem besonderen Jahr erwarten Euch nicht nur fesselnde Programmpunkte, die wir in den kommenden Wochen ausführlich auf unserer Webseite und in den sozialen Medien vorstellen werden, sondern auch zahlreiche Überraschungen zu diesem besonderen Jubiläum.

Wir möchten Euch bereits jetzt mitteilen, dass wir in diesem Jahr von der traditionellen Route abweichen und stattdessen eine innovative Idee präsentieren: Am Samstag, den 06. Juli 2024, wird der Rasen des Alfred-Kunze-Sportparks Schauplatz eines beeindruckenden und internationalen Blitzlicht-Profi-Fußballturniers. Unter den mit Spannung erwarteten Begegnungen werden namhafte Profimannschaften aus verschiedenen Teilen Europas gegen die BSG Chemie Leipzig antreten. Diese begeisterte Teilnahme steht im Einklang mit der langen Tradition der BSG Chemie Leipzig, die das Internationale, Interkulturelle Fußballbegegnungsfest in vollem Maße unterstützt. 

Am Sonntag, dem 7. Juli, stehen spannende internationale Jugendfußballturniere in verschiedenen Altersgruppen auf dem Programm, bei denen talentierte Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit haben, ihr Können eindrucksvoll zu präsentieren. Der Höhepunkt des sportlichen Geschehens wird durch die Verleihung des „Max und Leo Bartfeld-Pokals“ sowie des "Rafe-Goldstein-Pokals" in den entsprechenden Kategorien gebührend abgerundet.

Die U17/U16-Junioren treten an, um den begehrten „Max und Leo Bartfeld-Pokal“ zu erringen (Geburtsjahrgänge 2007 und 2008). Ebenso stehen die U15/U14-Junioren im Wettstreit um den gleichen Pokal (Geburtsjahrgänge 2009 und 2010). Des Weiteren nehmen die U13/U12-Junioren und -Juniorinnen teil, um sich den "Max und Leo Bartfeld-Pokal" zu sichern (Geburtsjahrgänge 2011 und 2012).

Ein offener Freizeitwettbewerb steht ebenfalls auf dem Programm, bei dem Offene Freizeittreffs, Schulen und Freizeitmannschaften um den begehrten "Rafe-Goldstein-Pokal" kämpfen. Eine besondere Premiere in diesem Jahr bildet das Mädchenfußballturnier mit offener Altersklasse, das sicherlich für zusätzliche Begeisterung sorgen wird.

Selbstverständlich ist auch nur eine Teilnahme an einzelnen Tagen wie an dem Turniertag möglich.


Seid auch in diesem Jahr Teil dieses einzigartigen Erlebnisses und genießt sechs unvergessliche Tage mit Hunderten von internationalen Gästen in Leipzig.

Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Toleranz und positionieren uns entschieden gegen jede Form von Antisemitismus.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf gemeinsame, inspirierende Tage beim 10. Internationalen, Interkulturellen Fußballbegegnungsfest!

Kontakt


Ihr habt Fragen rund um Internationale Fußballbegegnungsfest oder Ihr möchtet Euer Team anmelden?  Wir melden uns umgehend zurück.

Eure Nachricht an uns:

Impressionen Vom IFBF der vergangenen Jahre
Zusätzlich haben wir noch einige Stimmen der Vorjahre für Euch gesammelt:
 
FC Hakoah Zürich: „Eine Reise zu Freunden“ und eine weitere Nachlese als Link.
 
Dr. Thomas Feist, Schirmherr und Leipziger Bundestagsab-geordneter: “SPORT VERBINDET. In Zeiten, in denen heftig und emotional über Integration, Willkommenskultur und das Miteinander diskutiert wird, ist diese Losung wahrer und wichtiger denn je. Sport an sich und insbesondere das Fußballbegegnungsfest des Tüpfelhausen e.V. gaben und geben uns die Möglichkeit zusammenzukommen und unser Wissen zu erweitern: Über faires Miteinander, über Respekt und Teamwork. Über uns und über andere. Im Sport schaffen wir das in der Gemeinschaft. Sportler treffen sich auf der grünen Wiese und treten im aufrichtigen Wettstreit gegeneinander an. Sie kommen dabei zusammen. Sie begegnen sich".
 
Altonaer FC von 1893: „Wir hatten ein tolles Wochenende in Leipzig und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Einladung zu eurem Fußballbegegnungsfest bedanken! Man hat euch angemerkt, dass ihr ganz viel 'Herzblut' in dieses Fest gelegt habt und genau so ist es bei euren Gästen auch 'rüber gekommen".
 
Pardess Hannah Carcoor Sports Club, Israel: „It was a great experience for all“.
 
Christiane Kretzschmar, eine Zuschauerin via Facebook: „Es war wirklich ein tolles Turnier, super organisiert und überhaupt hat alles gestimmt“.
 
Mitarbeiter eines Bundesligisten-Fanprojektes via Twitter: „Eine tolle Leistung die @Tuepfelhausen mit dem internationalen Fußballbegegnungsfest um den Max und Leo Bartfeld Pokal erbracht hat“. 
 
Büro der Staatsministerium für Gleichstellung und Integration des Freistaats Sachsen: "Die Gelegenheit nutzend, möchte ich mich für ihr unermüdliches Engagement für dieses im Freistaat einzigartige Ereignis für Freiheit, Vielfalt und Miteinander in Form eines Fußballfestes bedanken".
Wir danken allen unseren Partnern und Förderern für ihre Hilfe und Unterstützung. Wir freuen uns auf Euch und ein weiteres tolles wie faires Fußballbegegnungsfest 2023!

Euer Organisationsteam

 Christoph Schumacher

  Sebastian Rudolph

 Johannes Gese

Share by: